Schädlinge bekämpfen – warum den Profi rufen?

schädlingsbekämpfer stuttgart

Entdeckt man Schädlinge bei sich im Haus, ist die Aufregung und der Schreck zunächst erstmal groß. In so einer Situation wird nun meist nach dem nächstbesten Mittel oder der idealen Falle gegriffen, die man bei sich so finden kann. Diese helfen meist nur bedingt. Wer seine Schädlinge jedoch langfristig loswerden will, der braucht einen Experten. Einen sogenannten Kammerjäger.

Welche Arten von Schädlingen gibt es?

Doch bevor wir uns damit auseinandersetzen, was ein Kammerjäger eigentlich macht, ist es zunächst wichtig, die unterschiedlichen Arten von Schädlingen zu kennen.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Schädlingen.
Materialschädlinge, wie Holzwürmer, fühlen sich besonders zu unseren Wänden und Möbeln hingezogen, während Vorratsschädlinge, wie Milben, eher in unserem Essen zu finden sind.
Lästlinge, wie Ameisen, sind unerwünscht, aber auch ungefährlich, wohingegen Hygieneschädlinge, wie Kakerlaken, Krankheiten übertragen können.
Doch was macht der Kammerjäger nun bei der Bekämpfung der kleinen Tierchen so anders, sodass er so notwendig ist?

Wie bekämpft man Schädlinge?

Schädlinge lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen bekämpfen, jedoch sind nicht alle Varianten gleich effektiv. Die frei verkäuflichen Haushaltsmittel zur Schädlingsbekämpfung reichen nämlich oftmals nicht aus, um die kleinen Plagegeister loszuwerden.

Das Aufstellen von Fallen in allen Formen und Farben kann zwar zu dem Fangen von vereinzelten Exemplaren führen, aber bekämpft ganz offensichtlich nicht die Ursache des Problems. Die Schädlinge werden zwangsläufig wiederkommen.

Effektiver können hier biotechnische Verfahren sein, die beispielsweise mithilfe von Heißluft gegen die Schädlinge vorgehen. Doch auch diese sind nicht so effektiv, wie es sich viele erhoffen.

Als Konsequenz bleiben noch die starken, chemischen Mittel, die als gesundheitsschädigend gelten und somit vermieden werden sollten. Oder?

Das macht einen guten Schädlingsbekämpfer aus

Bei den chemischen Mitteln geht es voll und ganz um die fachgerechte Anwendung, wie sie nur ein Fachmann praktizieren kann.
Ein falsches Anwenden der chemischen Gifte kann gesundheitlich fatale Folgen haben, was das Rufen eines Kammerjägers unerlässlich macht. Dieser ist in dem was er tut gut ausgebildet und kann nachhaltig gegen die Schädlinge vorgehen. Funktionieren tut die Schädlingsbekämpfung, ob in Stuttgart oder Hamburg, überall gleich.

Ein guter Kammerjäger sollte zertifiziert sein, derartige chemische Produkte und Gifte benutzen zu dürfen. Ist er das, wird ein Kammerjäger immer so arbeiten, dass nicht nur die Schädlinge effektiv bekämpft werden, sondern auch so, dass keine gesundheitlichen oder auch ökologischen Schäden auftreten. Zu achten ist hier auf die Kennzeichnung IPM, die ein ökologisches Vorgehen beim Kammerjäger belegt.

Zudem sollte ein seriöser Schädlingsbekämpfer zunächst nur eine Besichtigung des befallenen Objektes machen, da erst nach einer solchen ein passender Preis für die Bekämpfung bestimmt werden kann.

Außerdem sollte auf die Nachbetreuung geachtet werden, da viele Methoden und Mittel die Schädlinge nur temporär fern halten können. Auch nach der Bekämpfung mit den härtesten Mitteln durch den besten Kammerjäger, gibt es keine Garantie, dass die Schädlinge nie wieder kommen werden.
Der Schädlingsbekämpfer sollte somit eine Art der Nachbetreuung anbieten, um so von Zeit zu Zeit nach der Bekämpfung den jeweils aktuellen Stand überprüfen zu können. Zudem sollte nicht nur darauf geachtet werden, dass die Schädlinge verschwinden, sondern dass auch all die anderen Überbleibsel, wie die Gerüche und die ausgestreuten Mittel vertrieben werden.